„Danke Schiri“: Michael Miller Landessieger

elch große Ehre: Michael Miller, der Schatzmeister unseres Fördervereins, ist im Rahmen der DFB-weiten Aktion „Danke Schiri“ als württembergischer Gesamtsieger in der Kategorie unter 50 Jahren gekürt worden! Übrigens als zweiter SR aus unserer Gruppe: Jahre zuvor war diese Ehre in derselben Kategorie bereits Markus Klatt zuteil geworden.

Gemeinsam mit Erich Wellenzohn (Gruppe Böblingen/über 50 Jahre) und Sophie Schmid (Gruppe Göppingen/Kategorie Frauen) war Michael, dessen Verein der FC Straß ist, zu einem zweitägigen Dankeschön-Wochenende in die alte DFB-Zentrale nach Frankfurt eingeladen worden. Und der Besuch des  Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach (1:1) bildete den stilvollen Abschluss.

Moderator der Gala am Abend zuvor war DFB-Lehrwart Lutz Wagner, der 2019, als wir in der Gruppe Ulm/Neu-Ulm das Hundertjährige feierten, in derselben Rolle in Ermingen charmant unterwegs gewesen war. „Ihr bekommt Eure Auszeichnung stellvertretend für alle Amateur-SR in Deutschland“, stellte Wagner fest.

Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf verlieh den beiden Tagen mit seiner Anwesenheit den entsprechenden Stellenwert. „Das Wochenende war der Wahnsinn. Da weiß man, wofür es sich lohnt, SR zu sein“, sagte Michael. Noch jetzt blickt er überwältigt auf die Veranstaltung in Frankfurt zurück. Wie all die anderen Preisträger auch, bekam er ein  einzigartiges Trikot mit nach Hause. Einzigartig, weil SR Felix Zwayer beim erwähnten Bundesligaspiel dieses  Trikot mit sämtlichen Namen aller Preisträger von „Danke Schiri“ auf dem Rücken getragen hatte. „Ich hab’s daheim in einem Bilderrahmen aufgehängt“, verrät Michael.

Bereits zwei Wochen zuvor waren in Stuttgart alle württembergischen Bezirkssieger der Aktion „Danke Schiri“ geehrt worden. Neben Michael Miller wurden aus unserer Gruppe als Donau/Iller-Gewinner noch Uwe Schaible (Kategorie über 50 Jahre) sowie Adriana Fetscher (Frauen) ausgezeichnet. In den Räumen der Württemberger Medien, einem Verlag von „Das Örtliche“, bekam dabei jeder Preisträger seine verdiente Bühne.